Es ist kein Geheimnis, dass Michael Jordan einer der intensivsten Leistungssportler in der Geschichte des Sports ist, und wir haben schon einige Anekdoten gehört, die dies bestätigen, sowohl auf dem Platz als auch auf dem Golfplatz. Jordan ist auch seit langem bei den Ryder Cups und dem Presidents Cup im Umfeld der US-Mannschaft präsent und wurde von Fred Couples sogar zum Ehrenkapitän für den Presidents Cup 2009 im Harding Park in San Francisco ernannt.

Der sechsmalige PGA-Tour-Sieger Hunter Mahan war diese Woche beim Subpar-Podcast zu Gast und erklärte, wie es war, Jordan bei diesen Teamevents dabei zu haben. Das Gespräch begann, als Subpar-Co-Moderator Colt Knost eine Geschichte erzählte, die er vom Ryder Cup 2008 in Valhalla gehört hatte. Mahans damaliger Caddie, John Wood, wollte, dass Mahan an einem Loch ein 4er-Eisen in die Mitte des Grüns schlägt. Mahan schlug stattdessen ein 3er-Eisen und versenkte es auf drei Fuß.

"Man munkelt", so Knost, "du bist vom Tee weggegangen und hast zu John gesagt: 'Auf keinen Fall werde ich diesen Pin nicht treffen. MJ ist am Abschlag.'"

Die Gruppe lachte, aber Mahan sagte, es sei ein anderes Gefühl, wenn Jordan lauert.

"Es ist so unwirklich, wenn er in der Nähe ist", sagte Mahan. "Er saugt die Luft aus dem Raum. Man muss ihn irgendwie beeindrucken, oder? Wie viele Gelegenheiten hat man dazu schon?"

Mahan erzählte dann eine Geschichte vom Presidents Cup 2009, dem Turnier, bei dem Jordan Ehrenkapitän war. Mahan spielte im Einzel gegen Camilo Villegas und sagte, dass er Villegas zu Beginn des Spiels einen kurzen Putt zugestanden habe.

Nike: Authentic Maillot signé et champion de Michael Jordan Rouge Icon Édition (Chicago Bulls)

Michael Jordan Maillot,"Wissen Sie, an diesem Punkt ist man irgendwie nett, also gab ich ihm einen Putt," sagte Mahan. "Ich glaube, ich lag 1 zu 3 zurück oder so. Ich ging also los, und MJ sah mich einfach an, so intensiv, so superintensiv, als würde er spielen oder so. Und er sagte: 'Gib ihm nicht diesen S-! Gib ihm nicht diesen Scheiß!' Und gab mir einen Klaps auf den Hintern."

Als er sich ein paar Minuten später an Wood, seinen Caddie, wandte, sagte Mahan: "Das war erschreckend und großartig zur gleichen Zeit. Ich dachte: Wir dürfen das nicht verlieren. Wir dürfen dieses Match nicht verlieren. Ich werde nicht zurück ins Clubhaus gehen und ihn dort als Verlierer sehen müssen. Wir können das nicht tun, wir müssen einen Weg finden, um zu gewinnen.

Glücklicherweise taten sie das. Mahan schlug Villegas mit 2 und 1, und die Amerikaner gewannen das Turnier mit 19,5 zu 14,5. Sie können sich Mahans komplette Subpar-Episode unten anhören.