Die Boston Celtics waren schon einmal in dieser Situation. Derzeit liegen sie gegen Stephen Curry und die Golden State Warriors mit 2:3 zurück und sind nur noch eine Niederlage von einem bitteren Ende der Saison entfernt. Wie dem auch sei, Celtics-Cheftrainer Ime Udoka ist zuversichtlich, dass sein Team wieder auf die Beine kommen wird.

Nach der enttäuschenden 104:94-Niederlage in Spiel 5 erinnerte Udoka seine Spieler eindringlich daran, dass es in Spiel 6 vor heimischer Kulisse um alles oder nichts gehen wird:

"Die Botschaft an die Jungs ist, zuversichtlich nach Hause zu gehen", sagte Udoka laut Taylor Snow von NBA.com. "Ruht euch aus und lasst uns bereit sein, es hierher zurückzubringen."

Stephen Curry Trikot,Udoka wollte auch deutlich machen, dass die Celtics es in der Vergangenheit geschafft haben, sich aus ähnlichen Situationen zu befreien. Ein Beispiel dafür ist die Art und Weise, wie sie sich in der zweiten Runde der Playoffs gegen Giannis Antetokoounmpo und den Titelverteidiger Milwaukee Bucks zurückgemeldet haben:

"Unsere Botschaft lautet, eins nach dem anderen zu nehmen", sagte Udoka. "Wir waren schon einmal hier und haben es gegen Milwaukee geschafft. Lasst es uns wieder in die Bay bringen."

Es besteht kein Zweifel daran, dass es für die Celtics eine gewaltige Aufgabe sein wird, die nächsten beiden Spiele zu gewinnen, vor allem mit Blick auf ein mögliches Spiel 7 in Golden State. Klar ist jedoch, dass Boston nicht aufgeben wird.