Oft vergisst man, dass Michael Jordan und Kenny Smith 1983/84 eine Saison lang Teamkollegen an der University of North Carolina waren.

Zwar hatte Jordan zwei Jahre zuvor im NCAA-Titelspiel den entscheidenden Sprungwurf für die Tar Heels erzielt, aber das war nicht sein Team. Das war das Team von James Worthy. Aber als Smith nach Chapel Hill kam, war aus Mike Jordan Michael Jordan geworden, und er war zweifellos der Anführer der Mannschaft von 1983-84, in der sechs spätere NBA-Spieler standen.

Michael Jordan und Kenny Smith waren beide All-Americans in North Carolina

Smith wusste schon damals, dass er es mit einem besonderen Spieler zu tun hatte. Und Jordan war in dieser Saison für UNC sicherlich etwas Besonderes, denn er erzielte im Durchschnitt 19,6 Punkte und wurde zum ACC-Spieler des Jahres und zum Consensus First-Team All-American ernannt.

Die Tar Heels waren die meiste Zeit des Jahres das bestplatzierte Team des Landes und gewannen die reguläre Saison mit 26:1. Doch im Halbfinale des ACC-Turniers scheiterten sie am Rivalen Duke und im Achtelfinale des NCAA-Turniers an den Indiana Hoosiers von Bobby Knight.

Und einfach so war Jordan verschwunden. Er meldete sich für den NBA-Draft 1984 an, wurde von den Chicago Bulls an dritter Stelle genommen, und der Rest ist Geschichte: sechs Titel, fünf MVPs, 10 Scoring-Titel und so weiter.

Smith machte natürlich selbst eine solide Karriere, sowohl im College als auch bei den Profis. In den drei Jahren, die er nach Jordans Weggang in Chapel Hill verbrachte, wurde er dreimal in die All-ACC-Auswahl gewählt (einmal in das erste Team, zweimal in das zweite Team) und war als Senior 1986-87 selbst ein Consensus First Team All-American.

Michael Jordan Maillot,Obwohl er keine Profikarriere wie Jordan hatte (das haben nur wenige), spielte "The Jet" 10 NBA-Saisons und gewann zwei Titel mit den Houston Rockets. Inzwischen arbeitet er seit fast einem Vierteljahrhundert bei Turner Sports und ist als Mitglied des preisgekrönten Inside the NBA-Teams einer der erfolgreichsten Moderatoren im Sport.

Smith vergleicht Jordan mit einer schönen Frau, die man für selbstverständlich hält

Die Wege von Jordan und Smith kreuzten sich gelegentlich auf Profiebene, aber da MJ seine gesamte Karriere in der Eastern Conference spielte, während Smith die meiste Zeit seiner Karriere im Westen verbrachte, war dies nicht so oft der Fall, wie man vielleicht denken könnte.

Aber Smith beobachtete seinen ehemaligen Mannschaftskameraden sehr genau, als Jordan zum wohl größten Spieler aller Zeiten wurde. Und Smith wusste schon damals, dass MJ ein Star werden würde. Er dachte nur nicht, dass er das werden würde, was er schließlich wurde, wie er kürzlich in einer Episode des Podcasts All the Smoke erklärte.

"Ich wusste, dass er großartig sein würde. Aber ich hätte nie gedacht, dass er der Größte sein würde."

Kenny Smith über Michael Jordan

Smith ging ausführlich darauf ein, wie Jordan trainierte, sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung, und auf seinen Wunsch, jeden Tag besser zu werden. Offensichtlich hatte nicht jeder die Gelegenheit, Jordans Aufstieg zum Star hautnah mitzuerleben, so wie es Smith tat. Und es klingt, als ob er das vielleicht nicht so sehr zu schätzen wusste, wie er es hätte tun sollen.

"Ich denke, es ist so, als ob man eine wunderschöne Frau hat und es als selbstverständlich ansieht. Weil du jeden Tag da bist."

Kenny Smith über Michael Jordan

Man muss sich fragen, ob alle ehemaligen Mannschaftskameraden Jordans im Laufe der Jahre genauso empfinden. Selbst diejenigen, denen er ins Gesicht geschlagen hat.

Statistiken mit freundlicher Genehmigung von Sports Reference